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Text-Rezensionen

zum Text: Waldröschen oder Die Rächerjagd rund um die Erde, Erstsatz

Lesevergnügen 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt kein Punkt
Information über Land und Leute 1 Punkt 1 Punkt kein Punkt kein Punkt kein Punkt
Biografische Bedeutung 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt kein Punkt kein Punkt


Eintrag von Helmut (vom 18.5.2008) (weitere Einträge von Helmut)

Bei meiner "Kolportagetour" bin ich jetzt beim "Waldröschen" angelangt, dem ersten wirklichen Höhepunkt der Wanderung.
Es ist wirklich alles versammelt, was als "Highlights" der Kolportage gilt, Spannung, großartig geschilderte Figuren und auch historische Bezüge.
Einiges was mir so beim Lesen auffiel, möchte ich jetzt hier schildern.

- Einige Kolportage-Stereotypen sind mir aufgestoßen, es sind i.w die "wogende Busen" und das "Lispeln", das bei Frauen immer wieder in bestimmten Situationen auftritt.

- Insbesondere sind solche Situationen, wie auch ungezähmte Gewaltszenen in einer Häufung vertreten, wie es im gesamten anderen Werk Mays nicht gibt. Auf die Diskussion, ob solche Szenen von anderer Hand hineingeschrieben wurden, will ich mich nicht einlassen, da mir da die Kompetenz dazu fehlt. Auffallend ist jedoch in der Tat, dass bei manchen dieser Szenen auch simple logische Fehler in der Handlung zu beobachten sind. Andererseits hat May ja vielleicht ja all dies in die Kolportage geschrieben, was er glaubte sich für z.B. den Hausschatz verkneifen zu müssen.

- Figuren, die sich von den "Quitzows" ab durch Mays Werk ziehen, davon sind auch noch einige übriggeblieben, ich nenne da z.B. den Forstgehilfen Ludwig. Daneben tauchen jetzt vermehrt die bemerkenswerten Wildwestgestalten auf, allerdings die meisten immer noch ziemlich blaß in der Schilderung (André!).
Jedoch gibt es auch schon Höhepunkte hier, wie Geierschnabel, wobei ich besonderes Gefallen an seinem Benehmen gegenüber den deutschen, und insbesondere preussischen Beamten (bis hin zu höchsten Stellen) fand.

- Es gibt auch, ich will es mal "emanzipierte" Frauentypen nennen (obwohl es natürlich so nicht richtig ist), wie z.B. Josefa und Emilia. Allerdings findet die erste ihr Glück nicht, da sie ja zu den Bösen gehört (außer Minna Ey fällt mir da auch noch "Salome" ein, wobei ja Oscar Wildes Schauspiel erst gute zehn Jahre später erschien.) Und Emilia kann ihr Lebensglück erst finden, als sie all den emanzipatorischen Ansprüchen abschwört und wieder "ganz Frau" wird. So war eben damals die bürgerliche Ordnung.

- Die "Allüren" und Handlungen des so schrecklich frühreifen "Curt Helmers" gehen mir manchmal doch zu weit (insbesondere für einen Fünfjährigen). Auch die Reaktionen der hohen Herrschaften (wie z.B. auf die versuchte Gefangenenbefreiung) darauf scheinen mir doch etwas zu "hold" zu sein. (Nicht ganz umsonst hat hier einer der KMV-Bearbeiter dieses "Kind" doch etwas älter zu machen.) (Ich muss jetzt aber doch langsam aufpassen, diese Kolportagegeschichte nicht für bare Münze zu nehmen.)

- Die Guten sind teilweise nicht nur gut, es gibt auch teilweise zwiespältige Figuren und Handlungen, wie z.B. bei Zerba und Rodenstein.

- Biografisches ist natürlich auch viel zu lesen, von dem "Möchtegern"-Ich Dr.(!) Karl(!) Sternau bis hin zu Emma(!) Arbellez. Ersterer ist auch noch ein Neben-Shatterhand (Henrystutzen und Bärentöter); allerdings macht er doch noch zu viele Fehler und lässt sich zu leicht übertölpeln. (Sein 16-jähriges Verschwinden von der Bildfläche ist natürlich auch ein zu großes Manko.)

- Zum Schluss noch zu den historischen Bezügen.
Ich muss gestehen, dass sich nach wie vor mein Mitgefühl mit dem Habsburg-Spross sehr in Grenzen hält (was hat er auch in Mexiko zu suchen, könnte man vollkommen vereinfacht sagen). Und um hier von der konkreten Situation absehen zu können um irgend etwas anders allgemeineres dahinter zu finden, dazu reicht hier mein Abstraktionsvermögen (obwohl dies ja eigentlich Voraussetzung meines Berufes ist) nicht aus. Meine Sympathie liegt hier eindeutig auf der Seite von Juarez.

Zusammenfassend gesagt, gehört für mich das "Waldröschen" eindeutig zu den besten Werken Mays und zu den besten Kolportageromanen im allgemeinen.


Helmut



Eintrag von Rüdiger (vom 31.1.2005) (weitere Einträge von Rüdiger)

Spannend, grell, bunt, witzig, und führt uns rund um die Welt. Für Mays Verhältnisse sehr freizügig, in keinem anderen Werk wird es so oft getrieben wie in diesem (geschieht das in anderen Werken, von der „Juweleninsel“ einmal abgesehen, überhaupt ?). Die Schilderung beschränkt sich allerdings darauf, dass der Erzähler gleichsam vor der Türe steht und diese zumacht, wenn es soweit ist. Der Leser kann sich dann das weitere ausmalen. – Auch von Grausamkeiten wimmelt es in diesem Werk wie in keinem zweiten. Da wird gemordet, gefoltert, gequält, dass sich die Balken biegen, ganz widerwärtige Brutalitäten und Gemeinheiten werden gleichsam genüsslich geschildert. Die Zahl der Tötungen, auch sehr willkürlich und unnötig seitens der „Helden“, geht wohl wirklich in die Tausende. Und dann gibt es wieder Humor, Menschlichkeit, Unfug, Weltanschauung, undsoweiter undsofort. Herr Karl May wirklich von ALLEN Seiten. - Als es am Ende um das Schicksal des Kaisers Maximilian geht, erreicht der Autor eine Differenziertheit, die man in einem Kolportageroman nicht unbedingt erwartet hätte. - Trotz allen Kitsches gelingen einige Szenen wirklich anrührend, so das Wiederfinden Sternaus und seiner Frau nach vielen Jahren, da verschlägt es dann selbst dem Erzähler die Sprache. - Als ganz am Ende alle Beteiligten in Masken aufeinandertreffen, hebt Karl May mal den Vorhang zu tiefsinniger, großer Dichtkunst. - Ein Wahnsinnswerk, schade, dass es in der Originalfassung kaum bekannt ist.

Für die Bearbeitung des Karl May Verlages (Bände 51-55) wurde das Werk schätzungsweise um annähernd die Hälfte gekürzt, Anspielungen auf Erotisches sowie allzu Brutales gestrichen oder abgeändert, witzige Passagen oder Außergewöhnliches wie die atemberaubende Szene mit den Masken weggelassen. Aber die Bücher stehen trotzdem im Regal bei mir; wie sagte Fritz Kortner, in jedem von uns steckt ein Abonnent.

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